12.06.2017

Aus erster Hand: Kamerun – Fluchtgrund Homosexualität

“Aus erster Hand: Kamerun – Fluchtgrund Homosexualität”
Veranstaltungsreihe in der Flüchtlingskirche – Länderinformation

Bericht unserer Freiwilligen, Irem Nur Yildiz, über einen Vortrag in der Flüchtlingskirche zu „Homosexualität in Kamerun“.

Am 16. Mai besuchte ich eine Veranstaltung in der Flüchtlingskirche zu “Homosexualität in Afrika”. Larent Francis sprach über die Situation Homosexueller in Kamerun.

Er eröffnete die 2-stündige Diskussionsrunde mit einer Frage an das Publikum: “Was kommt dir in den Sinn, wenn jemand ‘schwarz homosexuell’ sagt?”

Dann erzählte er uns was es bedeutet, in Kamerun homosexuell zu sein – denn Homosexualität ist dort illegal und strafbar. Neben der Diskriminierung von Homosexuellen und dem Ausschluss ihrer Familien aus der Gesellschaft, sind Haftstrafen von 5 Jahren und mehr an der Tagesordnung. Die Haftbedingungen für diese Menschen sind schrecklich. Kirchen geben ihnen Medikamente, die die „Krankheit“ heilen sollen, während sie in Räumen ohne Nahrung und Wasser eingesperrt werden. Durch den Staat gibt es keinerlei Schutz für die Betroffenen.

Wir haben die Diskussion mit einer anderen Frage fortgesetzt: “Wie ist die Situation der schwarzen Homosexuellen in Deutschland?”

Herr Francis berichtet: “Ich habe festgestellt, dass weiße Homosexuelle hier diskriminiert werden, obwohl sie selbst jetzt die schwarzen diskriminieren”, nachdem er uns erzählt hat, wie ungerecht sie vom Staat behandelt werden. “Es gibt keine Anlaufstelle für uns. Die Aussage ist durchweg, dass es keine Erfahrung mit schwarzen Homosexuellen gibt.”

Laurent Francis wird nach Kanada ziehen, nachdem er seinen Master-Abschluss gemacht hat. Ohne eine Arbeitserlaubnis sieht er hier in Deutschland für sich keine Zukunft.

Irem Nur Yildiz, Mai 2017

Die nächste Veranstaltung „Aus erster Hand: Ägypten – Zur Situation koptischer Christen“ findet am 04. Juli um 17 Uhr in der Flüchtlingskirche statt. Weitere Informationen: http://www.fluechtlingskirche.de/kalender/icalrepeat.detail/2017/07/04/32363/-/l%C3%A4nderinformation-mit-dinner